NEWS 27.01.2023

„WIR HABEN QUALITÄT UND QUANTITÄT!“

Mit den überraschenden Testspielsiegen gegen die Vienna und Horn ist der KSC optimal in die Vorbereitung für die Frühjahrssaison gestartet. Trainer Björn Wagner zieht eine positive Zwischenbilanz und strahlt große Zuversicht aus!

Trainer Björn Wagner

Björn, welche Aussagekraft haben die Erfolge über die Vienna und Horn?
BJÖRN WAGNER: Ich bin immer vorsichtig, was Testspiele angeht. Man weiß nicht, was der Gegner vorher trainiert hat oder wie intensiv trainiert worden ist. Aber wir haben in diesen Spielen wirklich gute Leistungen gezeigt und uns die Siege verdient.

Welche Erkenntnisse hast du gewonnen?
BJÖRN WAGNER: Dass wir uns taktisch sehr clever verhalten und die Laufbereitschaft groß ist. Man sieht das Potenzial. Und es stimmt mich auch optimistisch, dass wir endgültig in der Regionalliga angekommen sind. Auch vom Kopf her.

Wie bist du mit den Neuerwerbungen zufrieden?
BJÖRN WAGNER: Das sind alles echte Verstärkungen. Ein absoluter Gewinn für die Mannschaft. Fußballerisch und charakterlich. Wir haben Qualität und Quantität. Da muss man der Klubführung ein Riesenlob aussprechen: Was Georg Stierschneider und sein Team für den Verein leisten, verdient Respekt. Die Stimmung beim KSC ist großartig. Das zieht sich durch alle Ebenen. Ich weiß das gute Klima zu schätzen. So etwas ist keine Selbstverständlichkeit.

Vor allem der Transfer von Bundesliga-Keeper Christoph Riegler zum KSC hat für Aufsehen gesorgt. Ist er als Nummer 1 gesetzt?
BJÖRN WAGNER: Christoph ist lange verletzt gewesen. Aber nun ist er wieder topfit. Er sagt selbst: Der Bessere soll spielen. Ich würde es so ausdrücken: Wenn er fit ist, spricht einiges für ihn als Nummer 1.

Das heißt, du blickst der Rückrunde voller Zuversicht entgegen?
BJÖRN WAGNER: Absolut. Wir sind bereit, gerüstet und motiviert. Wir möchten uns auf Dauer im Spitzenfeld der Liga etablieren. Und wenn der Weg so weitergeht, kann man durchaus auch über höhere Ziele reden!

Danke Björn und viel Erfolg!
Interview: Christian Russegger